Über diese virtuelle Staffel



Diese deutsche virtuelle Staffel ist ein Projekt, das 2003 von Argo und WarriorsSpirit gestartet wurde.
Ausgehend vom Ende der Serie und einer mühsamen Sendepolitik von RTL - ihr erinnert euch, der ganze Rummel um die Ausstrahlung oder Nicht-Austrahlung der 6. Staffel - war es ein Versuch, die Serie weiterleben zu lassen.

Die virtuelle Staffel wurde ab Dezember 07 von Biscaya und xenagabbyfan übernommen, sämtliche bestehende Folgen überarbeitet und seit Oktober 08 zusammen mit neuen Folgen im 2-Wochen-Takt "ausgestrahlt".

Unsere virtuelle Staffel schließt an das Ende der Serie an und ist somit eine Fortsetzung der Serie.
Alle zwei Wochen wird eine neue Folge veröffentlicht; die Staffel beinhaltet 22 Folgen.
Die einzelnen Folgen sind als pdf-Files zum Download verfügbar damit man sie auch offline lesen und ausdrucken kann, da einige den Wunsch nach einem kleinen Buch geäußert haben. Möglicherweise werden wir ein solches am Ende der Staffel erstellen, das ist noch nicht klar.

Wir legen den Schwerpunkt weder auf den Subtext (Beziehung zwischen Xena und Gabrielle) noch auf Shipper (Beziehung zwischen Xena und Ares), was jedoch nicht heißt, dass es keine Hinweise in beide Richtungen geben könnte. Nur soll es nicht offensichtlich sein, damit die Leser eigenständig interpretieren können; es sollte ein 'Zwischen den Zeilen' bleiben ;)

Es gibt verschiedene Formen, die Folgen einer virtuellen Staffel aufzubauen. Die zwei Hauptmethoden sind Erzählstil und Drehbuchstil. Während ersteres dem Autor meist grosse Freiheit gibt und ihm erlaubt, Gedanken und Gefühle der Charaktere blumig auszudrücken, verzichtet letzteres weitgehend auf erzählkünstlerische Ausschmückungen und konzentriert sich auf die Dialoge.
Bei dieser virtuellen Staffel haben wir uns für den Drehbuchstil entschieden - wie auch die meisten englischen virtuelle Staffeln zur Serie geschrieben sind. Da die Entscheidung jedoch nicht von Anfang an so klar gefallen war, findet ihr vor allem in der Anfangsfolgen noch Passagen mit Erzählstil.
Die Länge der bestehenden Folgen variiert zwischen etwa 30 bis 60 A4-Seiten, wobei sie mit passenden Bildern ergänzt sind.

Mitmachen kann theoretisch jede(r). Um ein gewisses Niveau zu halten und Einheit zu bewahren, müssen jedoch gewisse Vorgaben erfüllt werden: Der vorgegebene (Drehbuch-)Stil ist zu imitieren und die Länge darf 20 Word-Seiten nicht unterschreiten (die Bilder nicht miteinbezogen, jedoch mit Formatierung).
Alle Folgen werden von uns überarbeitet. Hauptsächlich wird dabei auf Orthographie und Syntax geschaut, sollten jedoch inhaltlich falsche oder unklare Verhältnisse vorliegen, wird der Autor zur Überarbeitung beziehungsweise Behebung der Fehler aufgefordert. Der Autor sollte mit konstruktiver Kritik umgehen können.
Grundsätzlich wird es bevorzugt, wenn der Autor selber die Bilder macht, weil er schließlich am Besten eine Vorstellung hat, wie diese aussehen sollen. Wenn ihr diese jedoch nicht selber machen könnt (technisch, zeitlich, kein Material), übernehmen wir das, kein Problem.

Entsprechend sind also nicht nur Leute die Folgen schreiben willkommen, sondern auch Leute, die Graphiken erstellen können, Leute die sich mit html auskennen und uns bei der Seite helfen können sowie Betaleser. Wenn ihr eine Idee für eine Folge habt, euch jedoch nicht traut sie auch zu schreiben, meldet euch ebenfalls bei uns, wir können euch beim Schreiben helfen oder die Idee für eine neue Folge übernehmen. :)
Kurzum: Jeder kreative Kopf ist hier gern gesehen!

Write on!
Das Team von xenavirtualseason



Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualseason/chcounter3/counter.php:61 Stack trace: #0 /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualseason/projekt.php(149): include() #1 {main} thrown in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualseason/chcounter3/counter.php on line 61